Marinierte Aubergine


Antipasti - marinierte Aubergine- schnell zubereitet, einfach und lecker. Ideale Beilage zum Grillen oder als Vorspeise mit Röstbrot. Marinierte Aubergine sollte einige Stunden ziehen, bevor sie serviert wird.
Zutaten:
- 1 Aubergine
- 4 Knoblauchzehen
- ca. 4 Frühlingszwiebeln
- 60 ml Olivenöl
- 2 EL Balsamico- Essig
- Salz und Pfeffer
Außerdem:
- Olivenöl zum Bestreichen
Zubereitung:
- Aubergine waschen, trocken tupfen, Stielansatz abschneiden und längs in Scheiben schneiden.
- Die Auberginenscheiben auf ein Brett legen, mit Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- Inzwischen die Marinade zubereiten: Die Knoblauchzehen schälen und durchpressen. Frühlingszwiebeln waschen, trocken tupfen und in kleine Ringe schneiden. Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer verrühren.
- Die Auberginenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen, mit Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 20- 25 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis sie weich ist. (Es geht auch in einer Grillpfanne oder einer normalen Pfanne).
- Jede Auberginenscheibe mit der Marinade einpinseln und in eine Schüssel legen.
- Die Schüssel mit einer Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank einige Stunden (am besten einen Tag) ziehen lassen.
![]() |
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
|
![]() |
Anzahl der Portionen: |
ca. 8 |
![]() |
Schwierigkeitsgrad: | leicht |
![]() |
Kosten: | mittel |

Durch das Absenden des Kommentarformulars erteilen Sie die Erlaubnis sowie Ihr Einverstädnis zur Speicherung Ihrer Daten durch diese Webseite. Gespeichert werden: Name, Email (wenn eingegeben) und Kommentar. Sie können Ihre Kommentare und damit gebundete Daten zu jedem Zeitpunkt löschen lassen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Schmeckte genau so wie die meiner Oma (aus der Ukraine stammend)!
Gruß IrenKa